Einbruchsgefahr in der kalten Jahreszeit

Mit der Vorweihnachtszeit startet die Hauptsaison der Dämmerungseinbrüche. Etwa 40% aller Einbrüche ereignen sich zwischen November und Jänner. Durch längere Dunkelphasen in der Nacht fühlen sich Einbrecher oft unbeobachtet.

Im Ernstfall kann es dann oft schnell gehen und nicht nur die eigenen vier Wände sind dann beschädigt oder gar verwüstet, sondern es werden auch wichtige Wertgegenstände vermisst.

Schützen Sie ihr Zuhause deshalb rechtzeitig gegen alle möglichen Schäden und seien Sie damit auf der sicheren Seite, was Ihre kostbaren Wertsachen anbelangt.

Ihre Versicherungsmakler:innen kennen das Kleingedruckte und stehen Ihnen im Schadenfall garantiert zur Seite. Damit es aber gar nicht erst so weit kommt, haben wir eine kurze Checkliste erstellt, die Sie gegen solche Vorkommnisse schützen soll und sicherstellt, dass ihre Versicherung im Ernstfall nicht aussteigt: 

1. Lassen Sie Ihren Briefkasten nicht überquellen:

Falls Sie für einige Zeit nicht zu Hause sind, bitten Sie Freunde oder Bekannte um das Ausleeren Ihres Briefkastens. Bei längeren Abwesenheiten pausieren Sie ihre Abonnements oder kündigen Sie diese gegebenenfalls.

2. Informieren Sie Nachbarn über etwaige Sicherheitstechniken im Haus:

Sie sollten auch Ihre Nachbarn über etwaige Abwesenheiten oder vorhandene Sicherheitstechniken im Haus informieren! Die Hilfe von aufmerksamen Nachbarn darf nicht unterschätzt werden.

3. Versperren Sie Fenster und Türen vollständig:

Achten Sie darauf, Fenster und Türen vollständig zu schließen und wenn möglich zuzusperren. Schon ein gekipptes Fenster kann im Ernstfall den Verlust Ihres Versicherungsschutzes nach sich ziehen!

4. Sorgen Sie für Beleuchtung in Ihren eigenen vier Wänden:

Sorgen Sie für Beleuchtung in Ihren eigenen vier Wänden! Auch wenn Sie nicht zu Hause sind, behelfen Sie sich mit Zeitschaltuhren für Lampen oder TV-Simulatoren, um Einbrecher abzuschrecken.

5. Verwahren Sie wichtige Wertgegenstände sicher (im Tresor):

Verwahren Sie wichtige Wertgegenstände wie Erbstücke oder Sparbücher stets sicher! Lassen Sie solche Kostbarkeiten keinesfalls einfach offen herumliegen sondern bewahren sie diese im Idealfall in einem Tresor auf!

6. Gewähren Sie keinen einfachen Zutritt durch Leitern usw.:

Es heißt nicht umsonst: Gelegenheit macht Diebe! Vermeiden Sie es, Einstiegshilfen wie Leitern oder Ähnliches vor dem Gebäude stehen zu lassen und verwahren diese unbedingt in den Wohnräumen.

7. Besorgen Sie sich eine (Fake)-Alarmanlage:

Besorgen Sie sich eine (Fake)-Alarmanlage! Alarmanlagen sind zwar teuer, allerdings überwiegt ihr Nutzen im Ernstfall enorm, da Einbrecher dadurch abgeschreckt werden. Mittlerweile existieren auch Fake-Alarmanlagen, die nahezu gleich aussehen.

8. Vermeiden Sie Postings Ihrer Abwesenheit auf Social Media:

Auch wenn die Vorfreude schon groß ist, sollten Sie davon absehen, Social-Media-Postings bezüglich Ihrer Abwesenheit zu posten. Bestenfalls werden diese erst danach veröffentlicht.

9. Am besten versichert sind Sie mit einer Haushaltsversicherung:

Leider kommt es trotz aller Präventivmaßnahmen manchmal doch zum Unglücksfall und ein Einbrecher schafft es in die eigenen vier Wände. Dann ist es wichtig, abgesichert zu sein. Eine Haushaltsversicherung ist im Ernstfall ihr Geld definitiv wert.

Fragen Sie unabhängige Versicherungsmakler:innen um Rat. Wir kennen das Kleingedruckte und finden die passende Lösung für Sie – unabhängig von Versicherungsunternehmen❗️

#ihrversicherungsmaklerihrvorteil